h Suche
Suchen

Plattdütsk – dat is heel wat besünners

  • Drehorgelspieler
  • Ostfriesen beim Plaudern
  • Septermaant is Plattdütskmaant
  • Langenscheid Plattdeutsch

Ostfriesland gilt als die einzige Region Norddeutschlands, in der konsequent im Alltag plattdeutsch gesprochen wird.

Der bekannte Gruß "Moin" ist eine Verkürzung des Satzes "'n mooien Dag wünsch ik di" (= einen schönen Tag wünsche ich dir). Dieser Gruß wurde später umgangssprachlich gekürzt zu "moin Dag" und letztendlich zu dem allseits bekannten "Moin". Daher kann Moin den ganzen Tag über benutzt werden: "Ich wünsche einen schönen Morgen, Tag oder Abend" Das ostfriesische Platt ist die niederdeutsche Volkssprache in Ostfriesland und wird hier sowohl im Berufs- als auch im Alltagsleben gepflegt.

Jedes Jahr im September heißt es wieder „Septembermaant is Plattdüütskmaant“, dann finden unter diesem Motto zahlreiche plattdeutsche Veranstaltungen und Aufführungen in Wittmund und Umgebung statt.

Eine unterhaltsame Möglichkeit das ostfriesische Platt näher kennen zu lernen bietet die Plattdeutsche Bühne in Wittmund, mit ihren regelmäßigen Theateraufführungen zum Jahresbeginn.

Ideal als Geschenk oder zum selber lesen: das Langenscheidt Lexikon "Plattdeutsch".

Kontakt

Tourist-Information Carolinensiel-Harlesiel
Nordseestraße 1
26409 Nordseebad Carolinensiel-Harlesiel

Telefon: 04464 9493-0
Telefax: 04464 9493-94

Email:   info(at)carolinensiel.de

mTourist Information Carolinensiel-Harlesiel

Nordseestraße 1

Das wird Sie sicher auch interessieren!

Carolinensiel

Loading